Kanuverein Peitz e.V.

Die schweren Jahre des Neubeginns nach dem Krieg

1946 - der Neubeginn

Nach dem Krieg trafen sich ehemalige Kanuten, um einen Neubeginn zu wagen. Durch Kriegseinflüsse gab es kaum noch Boote und Paddel. Das Bootshaus war beschädigt.
Mühselig wurde neues Material beschafft und wieder ein regelmäßiger Trainingsbetrieb aufgebaut.

Nach den harten Jahren des Krieges bestand bei vielen der Wunsch Sport zu treiben und Geselligkeit zu pflegen. Hier waren vor allem die Sportvereine eine gute Adresse. Der Zulauf war gewaltig.

Anfang der 50-er Jahre waren die Peitzer Kanuten überall bekannt. Es gab große Erfolge bei Landes-, Ostzonen- und DDR- Meisterschaften.

1952 durfte man an der Maustmühle die Landesmeisterschaften Brandenburgs ausrichten.

Neben dem Rennsport gab es viele aktive Wanderfahrer, die gemeinsame Fahrten unternahmen.

fotosalt/1950-3.jpg fotosalt/1950-2.jpg fotosalt/1950-1.jpg

M. Neumann
W. Neugebauer

Canadierfahrer 1950

Wanderfahrt auf dem Hammergraben

fotosalt/1955-1.jpg

fotosalt/1951-1.jpg

fotosalt/1955-2.jpg

Auf der Elbe 1955

DDR-Meisterschaften Leipzig 1951
M. Neumann/H. Kasolowsky (Peitz)
gewinnen
vor dem Cottbuser Boot

Zeltlager

fotosalt/1956-1.jpg

fotosalt/1956-2.jpg

fotosalt/1957-1.jpg

Mannschaftsfoto

Regatta an der Elbe

Trainingsbeginn

fotosalt/1959.jpg

fotosalt/1957-2.jpg fotosalt/1953.jpg

Regatta in Peitz

Am Bootshaus

Transport per LKW

Kanusport in Peitz
seit über 100 Jahren

Beachtet bitte folgendes:

Ihr benötigt dem Wetter angepasste Kleidung (Mütze, Regenjacke, Windjacke), Turnschuhe für drinnen und draußen und zweimal Wechselsachen.

Wir bieten sportliche Betätigung in folgenden Sparten an:

Kanurennsport
Kanuwandern
Allgemeine Fitness

Komm vorbei, probiere dich aus und finde ein sportliches Betätigungsfeld in der Natur, an der frischen Luft und in vielen Facetten.
Kanusport ist für jedes Alter geeignet.

Unser Bootshaus

Bootshaus

So erreicht ihr uns

Unsere Postanschrift:

Triftstrasse 57, 03185 Peitz

Das Bootshaus befindet sich zwischen Teufelsteich und Hammergraben im Ortsteil Ottendorf.

©2022 | Kanuverein Peitz e.V.