Kanuverein Peitz e.V.

Kanusport in der DDR - die 60-er, 70-er, 80-er Jahre

Kanusport in der DDR

Ende der 50-er Jahre verlegte man den Trainingsbetrieb an den Teufelsteich. Hier begann man in jedem Jahr eine Sommerregatta auszurichten, die im Laufe der Jahre sehr beliebt war.

Wie es in der DDR üblich war, wurden die Sportvereine Betrieben zu geordnet, die die Arbeit in den Vereinen unterstützen sollten. Diese wechselten im Laufe der Jahre mehrmals. Deshalb wurde auch der Kanuverein mehrmals umbenannt. Es gab Namen wie Fortschritt, Lokomotive oder Turbine.

Die Zentralisierung des Sports in der DDR brachte es mit sich, dass die kleinen Sportgemeinschaften nicht mehr so unterstützt wurden, wie es notwendig gewesen wäre. Viele Mitglieder verließen den Verein aus beruflichen Gründen.

Obwohl die Sportler im Bezirk Cottbus Spitzenleistungen vollbrachten, stand der Verein mehrfach vor dem Aus. Immer wieder war es sportbegeisterten Enthusiasten zu verdanken, dass es irgendwie weiter ging.

fotosalt/1960.jpg fotosalt/1961-1.jpg fotosalt/1961-2.jpg

Auf dem Teufelsteich

Antreten zum Training

Schlagkräftige Truppe

fotosalt/1965-2.jpg

fotosalt/1966.jpg

fotosalt/1965-1.jpg

Vereinspräsentation

Viererrennen
auf dem Teufelsteich

1. Mai

fotosalt/1967.jpg

fotosalt/1969.jpg

Training auf dem
Hammergraben

Trainingsgruppe
Horst Fillmer

Nachdem die damalige Bundesstrasse 97 1975 im Zuge des Baues des Kraftwerkes Jänschwalde mehrspurig ausgebaut wurde, konnte die Sommerregatta nicht mehr durchgeführt werden.
Es fanden aber weiterhin Spartakiadewettkämpfe auf dem Teufelsteich statt.

Anfang der 80-er Jahre gab es auf Initiative von Achim Fitzner wieder eine sehr starke Wandersportgruppe. Man organisierte entsprechend der damaligen Möglichkeiten viele gemeinsame Fahrten in der DDR, Polen und Tschechien.

fotosalt/1972-1.jpg

fotosalt/1972-2.jpg

fotosalt/1975.jpg

fotosalt/1983.jpg

Sommerregatta

Wind und Wellen

Gerd Kollock

Kreisspartakiade

fotosalt/1984-1.jpg

fotosalt/1984-2.jpg

fotosalt/1984-3.jpg

fotosalt/1986-1.jpg

Anfänger

Siegerehrung

Abschlußappell

erfolgreich

Kanusport in Peitz
seit über 100 Jahren

Beachtet bitte folgendes:

Ihr benötigt dem Wetter angepasste Kleidung (Mütze, Regenjacke, Windjacke), Turnschuhe für drinnen und draußen und zweimal Wechselsachen.

Wir bieten sportliche Betätigung in folgenden Sparten an:

Kanurennsport
Kanuwandern
Allgemeine Fitness

Komm vorbei, probiere dich aus und finde ein sportliches Betätigungsfeld in der Natur, an der frischen Luft und in vielen Facetten.
Kanusport ist für jedes Alter geeignet.

Unser Bootshaus

Bootshaus

So erreicht ihr uns

Unsere Postanschrift:

Triftstrasse 57, 03185 Peitz

Das Bootshaus befindet sich zwischen Teufelsteich und Hammergraben im Ortsteil Ottendorf.

©2022 | Kanuverein Peitz e.V.